1. Schießevent mit der Blaser Group und Fa. Waffen Becker Hagen.
Am 05.10.23 fand das erste Schießevent vom HR Nord e.V. auf dem Schießstand Spielwigge statt.
Es wurde mit dem Blaser Group - Equipment, Waffen und Optik, ein kleiner Schießwettbewerb durchgeführt. Herr Willers, von der Fa. Blaser führte uns alles vor und es konnte losgehen. Die Fa. Becker, Herr Beisheim stand mit seinem Angebot ebenfalls mit Rat und Tat zur Verfügung, sodass noch viele Gespräche rund um die Jagd möglich waren.
Den Abschluss bildete eine bayerische Brotzeit, die Corinna Engelbert mit viel Liebe zum Detail und leckeren Schmankerln servierte.
Wir saßen noch gemütlich zusammen und waren uns einig, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen müssen.

Unser traditioneller Besuch mit jedem Jungjägerkurs in den Wildwald Voßwinkel fand in diesem Jahr wieder am 03.10.2023 statt. Mit den Familien ging es auf den Rundkurs. Bei milden Temperaturen war die Hirschbrunft gemäßigt, allerdings hatten wir guten Anblick.
Die 17 Kursteilnehmer konnten einiges aus der Theorie in der Praxis erleben. Da unserer Ausbilderteam dabei war, konnten die meißten Fragen direkt geklärt werden

Die Tierärztin im Hegering
Frau M. Kiel, Tierärztin in Hagen Emst, hat uns an unserem Hegeringabend wichtige Infos über die Erste Hilfe bei Jagdhunden erzählt und gezeigt. Kurz vor der Drückjagdsaison war das für Hundeführer und Jäger wichtig. Wir haben viel über das Versorgen von Risswunden, Schnittwunden, Bissverletzungen etc. gelernt.
Zum Abschluss gab es Steaks und Würstchen vom Grill und wir haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Unser besonderer Dank gilt Frau Kiel und wir freuen uns auf ein weiteres Seminar zu dem Thema im nächsten Jahr mit vielen weiteren Infos.

Sommerfest 2023

Am 29.07.2023 fand in unserem Fortbildungszentrum ein Anschuss Seminar statt.
Das Nachsuchen - Team Hellweg - Sauerland hat uns mit großem Einsatz und hoher Qualität ein anschauliches Seminar geboten, von dem auch erfahrene Jäger noch einiges lernen konnten und für unsere Jungjäger war es ein Einstieg um zu lernen, was passiert am und um den Anschuss.
Wir bedanken uns herzlich bei den Schweißhunde - Führern und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

1. Hilfe Kurs auf Gut Hausen.
Am 01.07.2023, fand der Kurs "1. Hilfe bei Jagdunfällen" statt. Die Referenten drs. Dennis Beute, Facharzt für Anästhesie und Notfall Mediziner und NFA/PAL Martin Blankenagel haben die Teilnehmer, vom verbinden der Wunden, bis zur Reanimation, kurzweilig durch das Programm geführt. Auch der Nachwuchs war mit Begeisterung dabei.

Der erste Jäger - Kurs in unserem Hegering ist mit Erfolg beendet worden.
Von 12 Teilnehmern haben 11 die Jägerprüfung bestanden.
Wir gratulieren den Jungjägern und wünschen für die Zukunft Waidmannsheil!

Das Seminar Waffenüberprüfung und - Pflege mit unseren Kooperationspartnern Fa. Blaser, Waffen Becker und dem Büchsenmachermeister Jürgen Kaul war ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten. Die angehenden Jungjäger konnten für Ihre Ausbildung wichtige Infos mitnehmen und erfahrene Jäger informierten sich bei Herrn Leppmann und Herrn Falke über die neue Produktpalette von Blaser, Sauer Mauser und Minox.
Herr Beisheim von Waffen Becker und Herr Kaul erklärten uns einige technische Kniffe bei der Waffenpflege. Kleine technische Probleme konnten bei mitgebrachten Waffen sofort gelöst werden.
Corinna Engelbert sorgte für unser leibliches Wohl.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die zu dem gelungenen Samstag beigetragen haben.

Kurzwaffen Seminar mit dem Ausbilder Jürgen Rautert. 

Unter den Aspekt, dass der Jäger sein Handwerkszeug beherrschen muss, gab es am Sonntag ein Kurzwaffenseminar. Nach fast 3 Stunden intensivem Training, kamen wir zu dem Schluss, das wir es im Herbst wiederholen werden. Es hat uns viel Freude gemacht und der eine oder andere hat noch Neues erfahren.

 

Mit den Jungjägern im Wildwald Voßwinkel zur Hirschbrunft
Am Sonntag den 09.10.2022 waren wir mit dem Jungjägerkurs und Familien im Wildwald. Die Hirschbrunft war in vollem Gange. Auch das Damwild und Muffelwild war in der Brunft. Wir hatten einen tollen Tag.

Herbstfest im Freilichtmuseum 2022! Wir waren dabei

 

Die Jahreshauptversammlung hat im April einen neuen Vorstand gewählt

 

Nach einer langen Pause, bedingt durch die Corona Pandemie, hat der Hegering wieder seine Aktivitäten aufgenommen. Im April fand die Jahreshauptversammlung statt. Dort wurde der Hegering Hagen Nord in einen eingetragenen Verein umgewandelt und gleichzeitig ein neuer Vorstand gewählt.

  1. Vorsitzender ist Daniel Schülken
  2.  Vorsizende ist Birgit Barczak 
  3.  Kassierer ist Bernd Schmacke
  4. Schriftführer Christoph Engelbert

Wir wollen den Vorstand mit Obleuten erweitern und freuen uns, wenn sich Jägerinnen/Jäger dazu entschließen mit uns im Hegering aktiv zu werden.

Der nächste Hegeringabend findet am, 25.05.2022, 19:00 Uhr, in der Gaststätte „Tute“, Abraham, Kirchplatz13, 58099 Hagen statt.

Kitzretter e.V.

An diesem Hegeringabend hatten wir den Kitzretter Verein e.V. zu Gast.

Wir haben viele Informationen über die ehrenamtliche Arbeit der Kitzretter bekommen, die mit Drohnen mit integrierter Wärmebildkamera arbeiten. Der Vortrag und eine rege Diskussion haben den Abend kurzweilig gestaltet. Und es konnten einige Kontakte geknüpft werden.

 
 

Am 11.06.2022 erschien folgender Artikel in der WP.

Mit Daniel Schülken als Hegeringleiter hat es einen Generationswechsel gegeben und nach 2 Coronajahren starten wir jetzt durch.

Sommerfest auf Gut Hausen

Im Juli haben wir ein kleines Sommerfest auf Gut Hausen gefeiert. Die Stimmung war gut, ebenso das Essen und die Getränke waren kalt Das Wetter speilte mit und so konnten wir in einer lauen Sommernacht gemütlich zusammen sitzen.

Vielen Dank an die Familie de Myn, das wir zu diesem Anlass die Lokalität benutzen durften.

Wir starten mit den Fortbildungen. Am Mittwoch, den 26.10.2022 beginnen wir mit unserem ersten Fortbildungsseminar auf Gut Hausen. Thema: Nachtsichttechnik - Grenzen und Möglichkeiten
Weitere Infos folgen

Am 02.10.2022 findet wieder ein Herbstfest im Freilichtmuseum statt.
Die KJS Hagen nimmt aktiv teil mit den Hagener Hegeringen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.